Sachbearbeiter/in Pensionskasse 40-50% (Region Bern)

Aufgaben

Selbständige Betreuung der angeschlossenen Betriebe und deren Versicherten in der ganzen Schweiz inkl. telefonische Beratung und Korrespondenz (z.B. Anschlussverträge, Aufnahme neuer Betriebe und Versicherter, Berechnung und Erstellung von BVG-Offerten usw.)
Bearbeitung sämtlicher BVG-Mutationen (Anmeldungen, Abmeldungen, Lohnänderungen usw.)
Berechnung, Erfassung, Verarbeitung und Auszahlung der Beiträge und Leistungen
Bearbeitung von besonderen Schadenfällen, Scheidungen sowie WEF-Fällen
Zusammenarbeit mit anderen Versicherungen, Ämtern usw.
Überprüfen und Verarbeiten der vierteljährlichen Ratenzahlungen sowie selbständiges Planen und Durchführen von Pensionierungen (Rentenrevisionen etc.)
Prüfung und Freigabe von Quellensteuerabzügen bei Auslandszahlungen
Mithilfe beim jährlichen Versand der Lohnmeldungen (Vorsorgeausweise)

Qualifikation

Kaufmännische Grundausbildung sowie ausgeprägtes Zahlenverständnis.
Berufserfahrung in der Pensionskassenadministration sowie vertiefte Kenntnisse des Bundesgesetzes über die berufliche Vorsorge.
Stilsichere Kommunikation und Korrespondenz in Deutsch sowie gute mündliche Kenntnisse einer weiteren Landessprache.
adressatengerechte, lösungsorientierte und wertschätzende Kommunikationsfähigkeit.
Flair und Freude an den EDV-Anwendungen Word, Excel, AKIS, Internet.
Gute Team- und Sozialkompetenz, Selbständigkeit, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit.
Bereitschaft zu sinnvoller Weiterbildung von Vorteil.

Gehaltsprognose
Passt der Job zu Dir?

Mit einem XING Profil siehst Du gleich, welche Deiner Fähigkeiten und Wünsche konkret zum Job passen. Damit Du Dich nicht nur im Home-Office wie zuhause fühlst.

Über diesen Job

Firma: Excellent Personaldienstleistungen Oensingen AG

Einsatz

Arbeitspensum:
40 - 50%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung oder temporär

 

Stellen-Typ:
Mitarbeiter/In
Arbeitsort:
Bern (BE)

Bewerbung schreiben Bewerben

Publikationsdatum: 25.03.2025

powered by: workpool.jobs