Sales Manager (m/w/d) Papierindustrie, Schweiz in Glarus

Unser Kunde, ein mittelständisches Unternehmen in der Schweiz, stellt Spezialpapiere für vielfältige Anwendungen her und blickt sehr gut aufgestellt in die Zukunft.

Diese attraktive Sales-Position bietet neben den klassischen Vertriebs-Aspekten auch eine technisch- / innovative Ebene: Sie beraten Kunden in Bezug auf (neue) Produktanwendungen und nutzen Ihre papiertechnischen Kenntnisse und Innovationsfreude, um zusammen mit dem Entwicklungs-Team neue Anwendungen zu realisieren.

Ziele & Aufgaben:

Ziele der Position:

Marktauf- und -ausbau

Etablierung des Unternehmens als Kompetenzzentrum Papier bei den Kunden

Aufgaben:

Akquise von Neukunden und Pflege der Bestandskunden, langfristige Kundenbindung

Eigenständiges Erarbeiten der Marktanforderungen / Durchführen von Marktanalysen und Ableiten von Ideen für neue Anwendungen

Erstellen von Verkaufsunterlagen und Offerten

Überwachen der Abwicklung von Zollvorgängen im Außenhandel und der Einhaltung der Lieferbedingungen bei außenwirtschaftlichen Beziehungen

Absprache mit der Produktions- und Betriebsleitung bei der Produktionsplanung der Papiermaschine

Enge Zusammenarbeit mit den Kollegen und regelmäßige Anwesenheit im Werk

Reisetätigkeit bis zu 50% (Schweiz und Europa)

Voraussetzungen:

fachlich:

Abgeschlossenes Studium der Papiertechnik oder Ausbildung als Papiermacher / Papiertechnologe, idealerweise mit Weiterbildung zum Papiermachermeister oder eine andere technische Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung in der Papierindustrie

Umfangreiche, mehrjährige Vertriebserfahrung

Kenntnisse der und gutes Netzwerk in der Papier-, Hygiene-, Medizin-, Kunststoff- oder Verpackungsbranche

Kenntnisse im Bereich Zollvorgänge

Technisches Verständnis: gute Kenntnisse über Papierprodukte und deren Herstellung.

Gute Kenntnisse eines Warenwirtschaftssystems (vorzugsweise Sage 100) und der MS Office Anwendungen

Deutsch und Englisch verhandlungssicher in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil

persönlich:

Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten mit Kunden und im Team

Verhandlungsgeschick

Innovationsfreude: Offenheit für neue Produktideen und Lösungen

Kundenorientierung

Analytisches Denken: Marktdaten und Trends analysieren

Teamfähigkeit, „down-to-earth“-Persönlichkeit

Freude an der Produktentwicklung in Zusammenarbeit mit dem Team

Begeisterung für neue Produkte und Verbesserungen

Unser Kunde bietet:

Unterstützung beim Umzug

kurze Entscheidungswege

Flexibilität

die Möglichkeit eigene Ideen umzusetzen und die Zukunft aktiv mitzugestalten

Weiterbildungsmöglichkeiten

Ansprechpartner:

Möchten Sie mehr zu dieser attraktiven und anspruchsvollen Aufgabe erfahren? Kontaktieren Sie mich! Gerne können Sie sich auch direkt bewerben, ich melde mich dann bei Ihnen. Absolute Vertraulichkeit ist für uns selbstverständlich.

Tanja Zeuss

Senior Talent Acquisition Manager

BGH-Consulting, Moosstr. 7, D-82319 Starnberg

Tel.: +49-8151-65499 60

Mail: zeuss@bgh-consulting.de

Gehaltsspanne

Angabe des Arbeitgebers

90.000 CHF

100.000 CHF

Unternehmensdetails
Papierwaren

Verifizierte Job-Anzeige
Glarus
Vollzeit
90.000 CHF – 100.000 CHF

Vor OrtZu den Ersten gehören

Über diesen Job

Leben und Arbeiten in der Schweiz!

Firma: BGH-Consulting

Einsatz

Arbeitspensum:
100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung oder temporär

 

Stellen-Typ:
Mitarbeiter/In
Arbeitsort:
Glarus (GL)

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Publikationsdatum: 16.04.2025

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