SAP Business-Analyst (m/w/d), SAP BI, Datenmodellierung in Bern
Join our team as a Business Analyst specializing in SAP BI. This role offers a collaborative work environment with great opportunities for growth.
Tasks
Support departments in creating requirement specifications with technical considerations.
Analyze business processes and identify weaknesses for improvement opportunities.
Translate business requirements into ICT requirements and documentation.
Skills
Fluent German and several years of experience as a Business Analyst required.
Strong analytical thinking and problem-solving abilities essential.
Solid understanding of data models focusing on sales and logistics.
job details
Stellenbeschreibung: Expertise in SAP BI, Datenmodellierung sowie in methodisch abgestütztem Vorgehen bei der Business Analyse notwendig. An der Schnittstelle zwischen dem Fach (Postalische Vertriebs- und Fakturierungsprozesse mit statistischer Datenanalyse) und der IT-Entwicklung bist Du verantwortlich, die Detailkonzepte auszuarbeiten und die Arbeiten mit der IT-Entwicklung voranzutreiben.
Qualifikationen:
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Analytisches Denkvermögen und ausgeprägte Problemlösungsfähigkeiten
- Mehrjährige Berufserfahrung als Business Analyst
- Gutes Verständnis von Datenmodellen mit Schwerpunkt Vertrieb und Logistik
- Führt Aufträge selbstständig aus und kann erfahrene Personen fachlich anleiten
- Fähigkeit zu konzeptioneller Tätigkeit, Beratung und Lösung von anspruchsvollen Problemen im Fachgebiet
- Fundierte Kenntnisse in SAP BI (Business Intelligence) und Erfahrung in der Implementierung von BI-Lösungen
Hauptaufgaben:
- Unterstützen der Fachbereiche bei der Erstellung von Anforderungsspezifikation unter der Berücksichtigung der technischen Systemanforderungen
- Erarbeiten der fachspezifischen Grundlagen für das Erstellen von Projektaufträgen
- Analysieren der Gesamtzusammenhänge von Business-Prozessen, Organisationsstrukturen, Informatik- sowie Sachmitteleinsätzen und Identifizieren von Schwachstellen
- Erheben, Überprüfen und Dokumentieren der fachlichen Bedürfnisse und Erwartungen von Organisationseinheiten; Erarbeiten von Lösungsvorschlägen und Entscheidungsgrundlagen aufgrund der erfassten Anforderungen
- Ausarbeiten von Vorschlägen für Optimierungsmöglichkeiten
- Übersetzen der Business-Anforderungen in ICT-Requirements und entsprechende Dokumentationen
- Bearbeiten von Änderungsanträgen und Vorbereiten der entsprechenden Entscheidungsgrundlagen für das weitere Vorgehen
- Vorbereiten von Qualitätssicherungsmassnahmen
- Bewerten und Validieren von betrieblichen Lösungen
- Erstellen von Testfällen; Beurteilen und Begleiten der Benutzertests
- Kommunizieren mit internen und externen Interessengruppen und Präsentieren der Ergebnisse dieser Kommunikation
share this job.
Nico Neudert
+41 44 511 86 54
Randstad Digital Zürich
Firma: Randstad AG
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 50 - 100%
- Anstellungsverhältnis:
- Festanstellung oder temporär
- Stellen-Typ:
- Mitarbeiter/In
- Arbeitsort:
- Bern (BE)