Sicherheits- und Qualitätsbeauftragter (m/w/d) in Hombrechtikon
Executive- Search und Talent Management Beratung an, um die persönlichen und individuellen Ansprüche
jedes Einzelnen abzuholen und diese in der Personalbeschaffung und Karriereplanung optimal umzusetzen.
Rolle:
Als Sicherheits- und Qualitätsbeauftragter (m/w/d) spielst du eine zentrale Rolle in der Sicherstellung und kontinuierlichen Verbesserung von Qualitätsstandards und Arbeitssicherheitsrichtlinien. Du überwachst die Einhaltung von ISO 9001-Vorgaben, entwickelst unser Qualitätsmanagementsystem weiter und trägst massgeblich zur Optimierung unserer Produktions-, Material- und Kundenqualität bei. Gleichzeitig bist du für die Identifikation und Minimierung von Sicherheitsrisiken verantwortlich, indem du Richtlinien erarbeitest, Mitarbeiterschulungen durchführst und mit externen Behörden zusammenarbeitest. Mit deinem analytischen Denken, deiner strukturierten Arbeitsweise und deinem hohen Verantwortungsbewusstsein stellst du sicher, dass unsere Prozesse höchsten Standards entsprechen.
Verantwortung:
Qualitätsmanagement:
Überwachung, Pflege und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001
Unterstützung bei der fachgerechten Umsetzung und Optimierung unserer Geschäftsprozesse (Material-, Produktions- und Kundenqualität)
Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung von internen und externen Audits
Bearbeitung und Analyse von Kundenreklamationen, Fehler- und Messdaten sowie Ableitung von Verbesserungsmassnahmen
Mitarbeit an Optimierungsprojekten zur Effizienzsteigerung und Qualitätsverbesserung
Arbeitssicherheit:
Identifikation und Bewertung von Sicherheitsrisiken in Produktions- und Arbeitsbereichen
Entwicklung und Implementierung von Sicherheitsrichtlinien sowie regelmäßige Überprüfung der Einhaltung
Schulung und Sensibilisierung der Mitarbeitenden für Sicherheitsmassnahmen und präventive Schutzmassnahmen
Dokumentation und Berichterstattung über sicherheitsrelevante Vorfälle und Verbesserungspotenziale
Zusammenarbeit mit externen Behörden und Arbeitsschutzorganisationen zur Einhaltung gesetzlicher Vorschriften
Qualifikationen:
Abgeschlossene Ausbildung mit Schwerpunkt Elektronik, Elektrotechnik oder vergleichbare Qualifikation
Fundierte Erfahrung in der Qualitätssicherung nach ISO 9001, Kenntnisse in ISO 13485 von Vorteil
Analytisches Denken, systematische und eigenverantwortliche Arbeitsweise
Sehr gute Deutschkenntnisse, Englischkenntnisse von Vorteil
Kommunikationsstärke, Schulungserfahrung und Teamgeist
Proaktive Persönlichkeit, die sich mit Flexibilität und Engagement für kontinuierliche Verbesserungen einsetzt
ROCKEN Jobs:
Profil erstellen:
Arbeitsort
Hombrechtikon
Kontakt
Fabian Ebert,
+41443852865
Contact
Rocken®
Rocken®
Key information
Publication date:20 March 2025
Workload:80 – 100%
Contract type:Permanent position
Language:German (Fluent)
Place of work:Hombrechtikon
Rocken® ist ein Schweizer Unternehmen mit dem Sitz in Zürich.
Wir haben eine webbasierte Online- Plattform zur Jobsuche und Talentgewinnung entwickelt, die den
Bewerbungsprozess digitalisiert und die Unternehmung dabei unterstützt, Talente am Markt rasch zu
erkennen und langfristig für sich zu gewinnen. Mit einem digitalen Rocken Profil kann sich jeder
Bewerber schnell und unkompliziert mit marktführenden Firmen verbinden und das Profil teilen.
Unsere Arbeit stellt technologisch und organisch die Menschen im Mittelpunkt. Rocken® bietet
Firma: Rocken AG
Berufsfeld
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 50 - 100%
- Anstellungsverhältnis:
- Festanstellung
- Stellen-Typ:
- Mitarbeiter/In
- Arbeitsort:
- Hombrechtikon (ZH)