Spezialist/In Rechnungswesen & Controlling (auch Jobsharing)
Die CoOpera Sammelstiftung PUK ist eine autonome Stiftung für die berufliche Vorsorge. Nachhaltigkeit? Die CoOpera denkt weiter – und handelt. Am modernen Geschäftssitz in Bern-Galgenfeld - arbeiten 17 Mitarbeitende. Im exklusiven Auftrag suchen wir für die CoOpera Sie als
Spezialist/in Controlling & Rechnungswesen
(Pensum 80 – 100% oder im Jobsharing 40-50%)
Ihr Aufgabengebiet: Als Sparringpartner des CFO’s sind Sie für die Erstellung und Weiterentwicklung des Controlling, sowie für die Wertschriftenbuchhaltung und das Debitoren-/Inkassowesen der Sammelstiftung verantwortlich. In Ihrer Funktion kontrollieren und unterstützen Sie zudem die Geschäftsleitung der Anlagevehikel (Mehrheitsbeteiligungen) beim Reporting. Nach einer gezielten Einführung sind Sie zuständig für:
• das Führen der komplexen Wertschriftenbuchhaltung und die Aktualisierung der Anlagelisten
• das Inkasso- und Debitorenwesen inklusive Verbuchung und Abstimmung der Debitoren-Geldeingänge
• die Unterstützung des CFO bei den Jahresabschlusstätigkeiten und der Jahresberichterstattung
• den Austausch und die Beratung der Führungsverantwortlichen als Sparringpartner bei verschiedenen Controlling-Themen
• den Aufbau und die Weiterentwicklung von monatlichen Reportings, wie Cash Flow-Berechnungen, Forecast, Budgetierung, Kostenrechnung, Kennzahlenanalysen
• Stellvertretungsaufgaben im Anlagereporting und in der Risikobeurteilung (Scoring-Modell) der Finanzanlagen.
• die kontinuierliche Verbesserung der IKS-Prozesse.
Ihr Profil: Die rasche Übernahme und selbständige Ausführung der obenerwähnten Aufgaben erfordern:
• Berufserfahrung im Rechnungswesen, im Controlling oder in der Wirtschaftsprüfung
• Weiterbildung im Bereich Rechnungswesen, Controlling oder Betriebswirtschaft
• Zielorientiertes Handeln, Engagement und Freude
• Mindestens 3 Jahre Erfahrung im Controlling-Bereich und/oder Wirtschaftsprüfung
• Hohe Eigenmotivation, das Unternehmen mitzugestalten und Verantwortung zu übernehmen
• Strategisches / unternehmerisches Denken mit einer Hands-On-Mentalität
• Ausgezeichnete Excel-Kenntnisse und hohe Affinität / Verständnis für Datenbanksysteme
Ihre Perspektiven:
• Hoher Gestaltungsfreiraum mit viel Eigenverantwortung und Selbständigkeit. Hier können Sie etwas bewegen
• Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
• Wertschätzende Unternehmenskultur und ein aufgeschlossenes Team
• Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
Interessiert? Für weitere Auskünfte stehen wir Ihnen gerne – auch via Onlinetermin-Buchung via unsere Webseite – zur Verfügung oder freuen uns auf die Zustellung Ihrer Bewerbung.
Personalberater/in
Raymond Känel
031 380 10 92
welcome@personalkaenel.ch
Referenz
1003888
Spezialist/In Rechnungswesen & Controlling (auch Jobsharing)
Fachgebiet
Rechnungswesen & Treuhand
Arbeitsort
Stadt Bern
Stellenart
Dauerstelle
Firma: Volltreffer Personal Känel AG
Berufsfeld
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 80 - 100%
- Anstellungsverhältnis:
- Festanstellung oder temporär
- Stellen-Typ:
- Mitarbeiter/In
- Arbeitsort:
- Bern (BE)