SPS-Ingenieur (m/w/d) in Rheineck

Executive- Search und Talent Management Beratung an, um die persönlichen und individuellen Ansprüche
jedes Einzelnen abzuholen und diese in der Personalbeschaffung und Karriereplanung optimal umzusetzen.

Deine Rolle:

Als SPS-Ingenieur:in bei uns übernimmst du eine zentrale Rolle in der Entwicklung, Programmierung und Wartung von Automationssystemen. Deine Expertise trägt massgeblich dazu bei, dass individuelle Kundenlösungen effizient und zuverlässig arbeiten. Du sorgst dafür, dass komplexe Leitsysteme und Automatisierungsprozesse reibungslos laufen und optimierst stetig bestehende Prozesse. Deine Arbeit ist von entscheidender Bedeutung, um technologische Innovationen voranzutreiben und die Zukunft der Automatisierungstechnik mitzugestalten.

Deine Verantwortung:

Programmierung und Konfiguration von Leitsystemen und SPS-Steuerungen, um eine optimale Funktionalität der Anlagen sicherzustellen

Wartung und Störungsbehebung bestehender Systeme, um eine hohe Betriebszuverlässigkeit und Verfügbarkeit der Anlagen zu gewährleisten

Erstellung von SPS-Programmen und die Implementierung von erweiterten Funktionen, einschliesslich Protokollierungen, Datenübertragung und Serverumgebungen für verschiedene Kundenanlagen

Entwicklung von Konzepten zur Standardisierung und Optimierung der Automatisierungslösungen in Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen

Enge Zusammenarbeit mit der Montage, Projektleitung, Entwicklung, dem Verkaufsteam und externen Partnern, um innovative Lösungen zu schaffen und Kundenanforderungen zu erfüllen

Unterstützung bei der Schulung von internen Teams und Kundenschulungen, um sicherzustellen, dass alle Beteiligten optimal mit den Systemen arbeiten können

Deine Qualifikationen:

Fundierte Kenntnisse in der SPS-Programmierung (z. B. Siemens S7, Beckhoff, etc.) und Erfahrung in der Implementierung von Automatisierungslösungen

Erfahrung in der Erstellung von Anlagenvisualisierungen und eine gute Auffassungsgabe für grafische Benutzeroberflächen und Systemsteuerungen

Grundkenntnisse in Server- und Netzwerktechnik sowie in der Datenkommunikation zwischen unterschiedlichen Systemen

Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Englischkenntnisse von Vorteil, weitere Fremdsprachen sind ein Plus

Kommunikationsstärke und ein kompetentes, kundenorientiertes Auftreten, gepaart mit der Fähigkeit, Probleme zu lösen und Verantwortung zu übernehmen

Ausgeprägtes Durchsetzungsvermögen, Flexibilität sowie eine starke Teamfähigkeit in interdisziplinären Projekten

Besitz des Führerscheins der Kategorie B und Bereitschaft, im Pikettdienst einzuspringen, um bei Bedarf schnell vor Ort Lösungen zu finden

Benefits:

Attraktive Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
Komfortables Büro mit moderner Infrastruktur
Offene Unternehmenskultur
Eingespieltes und dynamisches Team
Flache Hierarchien

ROCKEN Jobs:

Profil erstellen:

Arbeitsort
Rheineck

Kontakt
Fabian Ebert,
+41443852865

Contact

Rocken®
Rocken®

Key information

Publication date:27 February 2025

Workload:80 – 100%

Contract type:Permanent position

Language:German (Fluent)

Place of work:Rheineck

Rocken® ist ein Schweizer Unternehmen mit dem Sitz in Zürich.
Wir haben eine webbasierte Online- Plattform zur Jobsuche und Talentgewinnung entwickelt, die den
Bewerbungsprozess digitalisiert und die Unternehmung dabei unterstützt, Talente am Markt rasch zu
erkennen und langfristig für sich zu gewinnen. Mit einem digitalen Rocken Profil kann sich jeder
Bewerber schnell und unkompliziert mit marktführenden Firmen verbinden und das Profil teilen.
Unsere Arbeit stellt technologisch und organisch die Menschen im Mittelpunkt. Rocken® bietet

Firma: Rocken AG

Einsatz

Arbeitspensum:
50 - 100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung

 

Stellen-Typ:
Mitarbeiter/In
Arbeitsort:
Rheineck (SG)

Bewerbung schreiben Bewerben

Publikationsdatum: 28.02.2025

powered by: workpool.jobs