SPS Software Engineer (m/w/d) in Aarau
Executive- Search und Talent Management Beratung an, um die persönlichen und individuellen Ansprüche
jedes Einzelnen abzuholen und diese in der Personalbeschaffung und Karriereplanung optimal umzusetzen.
SPS Software Engineer (m/w/d)
Als globales Unternehmen mit Schweizer Wurzeln ist unser Partner einer der führenden Firmen für Logistikautomatisierung weltweit. Unser Partner steht für Innovation, Qualität, führende Software und roboterbasierten Technologien aus eigenem Hause. Unser Partner ist führend auf dem Gebiet der daten- und robotergesteuerten automatisierten Logistiklösungen und bietet zuverlässige, modulare Servicekonzepte an. Als Partner zukunftsorientierter Unternehmen setzen Sie neue Standards in der Lagerautomatisierung - für zukunftssichere Produkte und Lösungen.
Verantwortung:
Analyse und Bewertung bestehender SPS-Steuerungen im Rahmen von Modernisierungs- und Retrofit-Projekten
Konzeption und Implementierung neuer Steuerungslösungen auf Basis aktueller Technologien (z. B. Siemens S7, TIA Portal, Rockwell)
Migration und Anpassung bestehender SPS-Programme auf moderne Systeme
Durchführung von Systemtests, Inbetriebnahmen und Optimierungen vor Ort und remote
Technische Unterstützung bei Angebotserstellung, Projektplanung und Kundenberatung
Enge Zusammenarbeit mit Elektrokonstruktion, Softwareentwicklung und Service
Erstellung technischer Dokumentationen und Schulung von Kundenpersonal
Qualifikationen:
Abgeschlossene Ausbildung oder Studium im Bereich Elektrotechnik, Automatisierungstechnik oder vergleichbar
Mehrjährige Erfahrung in der SPS-Programmierung und Systemmodernisierung (Siemens S7, TIA-Portal, Rockwell oder vergleichbare Systeme)
Kenntnisse in industrieller Kommunikation (Profinet, Profibus, EtherCAT)
Erfahrung im Umgang mit veralteten Steuerungssystemen und deren Ersatz durch neue Technologien
Strukturierte, selbständige Arbeitsweise und hohe Problemlösungskompetenz
Reisebereitschaft für gelegentliche Inbetriebnahmen im In- und Ausland
Sehr gute Deutschkenntnisse, gute Englischkenntnisse
Benefits:
Beteiligung oder Übernahme Firmenwagen
Attraktive Vorsorge- und Versicherungsleistungen
Homeoffice
Beteiligung oder Übernahme Parkplatz
Markt- und leistungsgerechte Löhne
Attraktive Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
Offene Unternehmenskultur
ROCKEN Jobs:
Profil erstellen:
Arbeitsort
Aarau
Kontakt
Bini Konxheli,
+41443852171
22.04.2025 80% - 100% Festanstellung
Rocken® ist ein Schweizer Unternehmen mit dem Sitz in Zürich.
Wir haben eine webbasierte Online- Plattform zur Jobsuche und Talentgewinnung entwickelt, die den
Bewerbungsprozess digitalisiert und die Unternehmung dabei unterstützt, Talente am Markt rasch zu
erkennen und langfristig für sich zu gewinnen. Mit einem digitalen Rocken Profil kann sich jeder
Bewerber schnell und unkompliziert mit marktführenden Firmen verbinden und das Profil teilen.
Unsere Arbeit stellt technologisch und organisch die Menschen im Mittelpunkt. Rocken® bietet
Firma: Rocken AG
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 50 - 100%
- Anstellungsverhältnis:
- Festanstellung
- Stellen-Typ:
- Mitarbeiter/In
- Arbeitsort:
- Aarau (AG)