Stellvertretende Leitung Logistik & Export (m/w/d) in Bern
Für unseren Kunden, ein renommiertes Schweizer Unternehmen, das chemische Lösungen für technische Branchen entwickelt und produziert, suchen wir aktuell eine engagierte fachliche Leitung für die Abteilung Import & Export - befristet auf 12 Monate.
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Stellenbeschreibung
hinzugefügt 01/11/2024
Schweizer Unternehmen in der Chemiebranche
Befristeter Arbeitsvertrag für 12 Monate
Firmenprofil
Für unseren Kunden, ein renommiertes Schweizer Unternehmen, das chemische Lösungen für technische Branchen entwickelt und produziert, suchen wir aktuell eine engagierte fachliche Leitung für die Abteilung Import & Export - befristet auf 12 Monate.
Stellenbeschreibung
In dieser spannenden Vertretungsrolle übernimmt der ausgewählte Kandidat ab sofort die Verantwortung für alle Abläufe im Bereich Import und Export und unterstützt das Team mit viel Expertise.
Das folgende Aufgabenspektrum wird dabei erfüllt:
Fachliche Führung des Teams und Sicherstellung reibungsloser Abläufe.
Eigenständige Abwicklung des kompletten Bestell- und Logistikprozesses inklusive Exportdokumente und Einhaltung der Exportkontrollvorgaben.
Koordination von Warenverfügbarkeit und -bereitstellung mit Produktion und AVOR.
Kommunikation mit Tochtergesellschaften, internationalen Vertretungen, Speditionen und Kunden in Deutsch und Englisch.
Erstellung und Pflege von Länderpreislisten und Preis- sowie Kundenstammdaten in SAP.
Abwicklung steuerlicher Themen wie Mineralölsteuerabrechnung und VOC-Rückerstattung.
Exportkontrolle und Verantwortung für sichere Versandabläufe.
Organisation von Post- und Paketsendungen für verschiedene Empfänger
Mitarbeit in Projekten und Unterstützung bei Akkreditiven und Angeboten.
Anforderungsprofil
Um für diese Stelle berücksichtig zu werden, bring der ideale Kandidat das Folgende mit:
Abgeschlossene Berufsausbildung im Aussenhandel, oder eine entsprechene Weiterbildung
Mindesten 3-5 Jahre Berufserfahrung in einer ähnlichen Position (Zoll, Import, Export), idealerweise mit ersten Führungserfahrungen
Stilsicher Deutsch-, sowie gute Englischkenntnisse (min. Level B2)
Sicherer Umgang in MS Office, sowie in SAP
Kommunikative und lösungsorientierte Persönlichkeit mit einem sicheren Auftreten
Ausgeprägte Organisationsfähigkeit und eine hohe Sorgfalt für Detailgenauigkeit in der Abwicklung komplexer Prozesse
Teamgeist und die Fähigkeit zur eigenständigen, strukturierten Arbeit
Sonstige Informationen
Einblicke in eine spannende Branche.
Berufserfahrung in einer fachlichen Führungsrolle.
Kontakt
Christina Beer
Referenznummer angeben
JN-112024-6580175
Zusammenfassung
Berufsfeld
Bern Interim
Firma: Michael Page International
Berufsfelder
Vertrieb, Verkauf, Handel und kaufmännische Berufe, Sekretariat, Organisation und kaufmännische Berufe, Öffentlicher Dienst, Verwaltung und Sicherheit
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 50 - 100%
- Anstellungsverhältnis:
- Temporär
- Stellen-Typ:
- Kader
- Arbeitsort:
- Bern (BE)