Teamleiter Compliance und Risikomanagement (w/m/d) 80-100%
Banken Compliance Unser Kunde ist eine traditionsreiche, regional tätige Bank im deutschsprachigen Raum der Schweiz, die seit Jahrzehnten fest in ihrer Region verwurzelt ist. Geprägt von einem starken Bezug zu den Menschen vor Ort, reagiert die Bank aktiv auf die sich wandelnden Anforderungen und legt besonderen Wert auf nachhaltige und bedürfnisgerechte Lösungen. Privat- wie auch Firmenkunden profitieren von einem fundierten Beratungsansatz, der auf langfristige Partnerschaften und regionale Verantwortung ausgerichtet ist.
Wir suchen einen engagierten und lösungsorientierten
Teamleiter Compliance und Risikomanagement (w/m/d) 80–100%
IHR VERANTWORTUNGSBEREICH In dieser Schlüsselrolle führen Sie das Compliance-Team und stellen sicher, dass alle regulatorischen Anforderungen in der Bank professionell umgesetzt und überwacht werden. Sie verantworten die Einhaltung von Geldwäschereivorschriften, internationalen Meldepflichten sowie weiteren aufsichtsrechtlichen Vorgaben. In enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung sorgen Sie dafür, dass Compliance- und Risikomanagement-Standards konsequent umgesetzt werden. Zudem stellen Sie durch regelmäßige Risikoprüfungen und die laufende Aktualisierung des Regelwerks die Risikotransparenz sicher. Sie erstellen präzise Reportings für die Geschäftsleitung und den Verwaltungsrat und koordinieren interne Schulungen im Bereich Compliance und Risikomanagement. Zudem stellen Sie das Business Continuity Management sicher und tragen so zur langfristigen Stabilität der Bank bei.
IHR PROFIL Sie bringen fundierte Erfahrung in Compliance und Risikomanagement mit und haben idealerweise eine spezifische Ausbildung in diesen Bereichen abgeschlossen. Ihre Arbeitsweise ist präzise und strukturiert, und Sie überzeugen mit einer ausgeprägten analytischen Denkweise. Sie arbeiten selbstständig und effizient und haben bereits Führungserfahrung gesammelt. Die Zusammenarbeit mit verschiedenen internen und externen Stakeholdern ist für Sie selbstverständlich. Sie sind sicher im Umgang mit gängigen Software-Anwendungen und verfügen idealerweise über Erfahrungen mit Bankapplikationen.
IHRE PERSPEKTIVEN Sie erwartet eine anspruchsvolle, abwechslungsreiche Position mit Handlungsspielraum und Eigenverantwortung in einem modernen Arbeitsumfeld mit kurzen Entscheidungswegen. Profitieren Sie von regelmäßigen Weiterbildungen und einem Anstellungspaket mit attraktiven Leistungen, das den Angeboten einer erfolgreichen Regionalbank entspricht.
Bewerben
Firma: addexpert GmbH
Berufsfelder
Sekretariat, Organisation und kaufmännische Berufe, Öffentlicher Dienst, Verwaltung und Sicherheit, Recht
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 80 - 100%
- Anstellungsverhältnis:
- Festanstellung oder temporär
- Stellen-Typ:
- Kader
- Arbeitsort:
- Sumiswald (BE)