Technischer Vertriebsingenieur (m/w/d) in Basel

Executive- Search und Talent Management Beratung an, um die persönlichen und individuellen Ansprüche
jedes Einzelnen abzuholen und diese in der Personalbeschaffung und Karriereplanung optimal umzusetzen.

Technischer Vertriebsingenieur (m/w/d)

Rolle:

Als Technischer Vertriebsingenieur bist du die zentrale Schnittstelle zwischen unseren Kunden und den internen Fachabteilungen. Mit deinem technischen Know-how und ausgeprägtem Vertriebstalent entwickelst du massgeschneiderte Lösungen für unsere Kunden und begleitest sie von der ersten Idee bis zur finalen Umsetzung. Deine Rolle verbindet technisches Verständnis mit kaufmännischem Geschick - von der Angebotserstellung bis zur Projektkoordination.

Verantwortung:

Eigenständige Betreuung und Beratung von Bestandskunden sowie aktive Akquise von Neukunden

Erarbeitung massgeschneiderter technischer Lösungen in enger Abstimmung mit den Kunden und internen Fachabteilungen

Erstellung, Kalkulation und Nachverfolgung von Angeboten - sowohl standardisiert als auch individuell - im SAP ERP-System

Technische und kaufmännische Vertragsverhandlungen bis zum erfolgreichen Abschluss

Projektkoordination und Überwachung - von der Konzeptentwicklung über die Umsetzung bis zur finalen Abnahme

Enger Austausch mit internen Abteilungen wie Produktmanagement, Konstruktion, Entwicklung und Projektmanagement zur Sicherstellung optimaler Kundenlösungen

Markt- und Wettbewerbsanalyse zur Identifikation neuer Geschäftsmöglichkeiten

Teilnahme an Messen und Veranstaltungen zur Repräsentation des Unternehmens und Ausbau des Netzwerks

Qualifikationen:

Abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, Mechatronik oder eine vergleichbare technische Ausbildung mit Vertriebserfahrung

Mehrjährige Erfahrung im technischen Vertrieb, idealerweise in der Beratung und im Verkauf von Investitionsgütern oder Maschinen-/Anlagenbau

Kenntnisse im Bereich Intralogistik oder Automatisierungstechnik sind von Vorteil

Erfahrung mit ERP-Systemen (SAP), MS Office sowie CAD-Kenntnisse

Hohes technisches Verständnis gepaart mit ausgeprägtem Verhandlungsgeschick

Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise

Kommunikationsstärke und Kundenorientierung sowie ein sicheres und professionelles Auftreten

Hohe Reisebereitschaft innerhalb der DACH-Region oder darüber hinaus

Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse

Benefits:

Attraktive Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
Familienfreundliche Anstellungsbedingungen, Kinderbetreuung
Flexible Arbeitszeitgestaltung
Beteiligung an gesundheitlichen Massnahmen
Homeoffice
Attraktive Vorsorge- und Versicherungsleistungen
Attraktive Leistungen bei Krankheit oder Unfall
Zahlreiche Mitarbeiterevents

ROCKEN Jobs:

Profil erstellen:

Arbeitsort
Basel

Kontakt

Fabian Ebert,
+41443852865
12.03.2025 80% - 100% Festanstellung

Rocken® ist ein Schweizer Unternehmen mit dem Sitz in Zürich.
Wir haben eine webbasierte Online- Plattform zur Jobsuche und Talentgewinnung entwickelt, die den
Bewerbungsprozess digitalisiert und die Unternehmung dabei unterstützt, Talente am Markt rasch zu
erkennen und langfristig für sich zu gewinnen. Mit einem digitalen Rocken Profil kann sich jeder
Bewerber schnell und unkompliziert mit marktführenden Firmen verbinden und das Profil teilen.
Unsere Arbeit stellt technologisch und organisch die Menschen im Mittelpunkt. Rocken® bietet

Firma: Rocken AG

Einsatz

Arbeitspensum:
50 - 100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung

 

Stellen-Typ:
Mitarbeiter/In
Arbeitsort:
Basel (BS)

Bewerbung schreiben Bewerben

Publikationsdatum: 13.03.2025

powered by: workpool.jobs